Abgespeicherter Layer ist verschwunden

Guten Tag,

Habe mir das Progrramm SketchupMake 2015 zum Testen geholt, um evtl.
später das Programm beruflich zu Nutzen. Da es mir einen guten Eindruck
macht.

Jetzt gibt es nur folgendes Problem. Neulich habe ich eine umfangreiche
Zeichnung mit eigenen Koponenten erstellt und darin mehreren Layer
angelegt und mit diesen auch dementsprechend gearbeitet. Diese Zeichnung
habe ich ordnungsgemäß alles in SKp-Datei abgespeichert. So weit hat
alles funktioniert.

Jetzt öffnete ich erneut die Zeichnungsdatei, was auch problemslos von
statten ging. Bis darauf das alle Layer weg sind. Meine Zeichnunginhalte
waren zwar noch alle da, aber nicht mehr in Layer & Komponenten hinterlegt.

Jetzt stellt sich die frage:

Was ist da genau passiert?
Gibt es eine möglichkeit, diese wieder mit Layer usw. zu öffnen?
Was kann ich machen, das dies nicht wieder passiert?

Wär super erfreut über schnele Rückmeldung und um eine Lösung des Problems.

Da es auschlaggebende für die weiter Nutzung wäre.

Did you actually save the SKP with these added layers?
SketchUp does not ‘lose’ layers.
Are these layer-names still listed in the Layer-Manager?
Are they just no longer assigned to the groups/component-instances as you hoped?
Did you use Scene-tabs to remember Layers’ ON/OFF settings?

If you make a simple example SKP with a few groups assigned to different Layers, then save it and close.
When you reopen that SKP are all of its groups still assigned those Layers?

One thing to remember is that if you make a Component and assign different Layers to some Instances of it, then use Save-As on an instance of it to make it an external Component, then when you edit that new component-SKP or if you insert it into another Model, then its originally assigned Layer is ignored - but Layers assigned to nested parts should be retained.


*Wussten Sie eigentlich die SKP mit diesen zusätzlichen Schichten zu retten?* *SketchUp nicht "verlieren" Schichten.* *Werden diese Schicht-Namen immer noch in der Schicht-Manager aufgelistet?* *Sie sind einfach nicht mehr auf die Gruppen / Komponenteninstanzen zugewiesen, wie Sie gehofft?* *Haben Sie Scene-Tabs verwenden zu erinnern Schichten ein/aus Einstellungen?*

Wenn Sie ein einfaches Beispiel SKP machen mit ein paar Gruppen auf verschiedenen Ebenen zugeordnet, dann speichern und schließen.
Wenn Sie wieder zu öffnen, dass SKP sind alle seine Gruppen noch diesen Schichten zugeordnet?

Eine Sache zu erinnern ist, dass, wenn Sie eine Komponente zu machen und weisen unterschiedliche Schichten zu einigen Fällen von ihr, dann verwenden Sie Speichern unter auf einer Instanz von es, um es zu einer externen Komponente zu machen, dann, wenn Sie diese neue Komponente-SKP oder wenn Sie bearbeiten legen Sie sie in einem anderen Modell, dann wird ihr ursprünglich zugewiesenen Schicht wird ignoriert - aber Ebenen verschachtelte Teile zugeordnet sollte beibehalten werden.

[ Es tut uns leid für mein schlechtes Deutsch! ]

1 Like

(Da dies ein englisch sprachiges Forum ist, ist es guter Ton, auch die Frage in englisch zu stellen, auch wenn es vielleicht kein perfektes Englisch ist. Für deutsche Diskussionen kann/sollte das deutsche Forum sketchup-forum.de oder der deutsche Unterbereich von SketchUcation genutzt werden.)

Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass beim Speichern etwas schief gegangen ist. Wie von TIG schon bemerkt, gehen Layer nicht einfach verloren, schon gar nicht, wenn ihnen Geometrie zugeordnet ist. Ist vielleicht eine ältere Version als Sicherheitskopie vorhanden (skb-Dateiendung)?

In your user preferences, there is an option for Interface language, so this should be a multi-lingual forum :wink:

And if a viewer is using Chrome, r-click somewhere in the open thread and select Translate to English (or whatever OS language.):wink: :slight_smile:

Uploading a problem file here would let us investigate what happened.